Mit der Natur verbunden

ab 2 Jahren bis zum Kindergarteneintritt

Tägliche Waldzeiten Naturerfahrung, Kreativität und ganzheitliche Entwicklung.

Angebot und Pädagogik

Der tägliche Aufenthalt im Wald ist ein wesentlicher Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit und bietet den Kindern ab 2 Jahren zahlreiche Vorteile für ihre körperliche, geistige und soziale Entwicklung. In der Natur können die Kinder auf Entdeckungsreise gehen und die Umwelt mit allen Sinnen erleben. Sie spüren den Boden unter ihren Füssen, riechen die frische Waldluft, hören die Vögel zwitschern und sehen, wie sich die Natur im Wechsel der Jahreszeiten verändert.

Das Spielen im Wald fördert ihre motorischen Fähigkeiten, da sie über Wurzeln balancieren, Steine erklimmen und verschiedene Oberflächen erkunden. Die unstrukturierte Umgebung des Waldes regt die Kreativität und Fantasie der Kinder an. Ein Stock kann zum Beispiel ein Zauberstab, ein Tannenzapfen ein Schatz oder ein Baumstamm eine Brücke sein. Diese Art des freien Spiels fördert die Problemlösungsfähigkeiten und gibt den Kindern Raum, sich auszuprobieren und ihre eigenen Ideen umzusetzen.

Die tägliche Zeit im Wald unterstützt ausserdem das soziale Lernen. Die Kinder lernen, in der Gruppe zu agieren, sich gegenseitig zu helfen und aufeinander Rücksicht zu nehmen. Sie entwickeln einen natürlichen Respekt vor der Umwelt und lernen, achtsam mit Pflanzen und Tieren umzugehen. Die Natur vermittelt ihnen ein Gefühl von Ruhe und Wohlbefinden, was zu einem ausgeglichenen und entspannten Alltag beiträgt.

Tagesablauf

Die Kinder werden von 3 bis 4 Betreuungspersonen betreut.

07.00 – 09.00 Bringzeit und Freispiel

09.00 – 09.15 Morgenkreis

09.15 – 09.45 Znüni

09.45 – 11.30 Aktivitäten im Wald

11.30 – 12.00 Mittagessen

12.00 – 12.15 Körperpflege

12.15 – 14.00 Mittagsruhe oder Mittagsschlaf

14.00 – 15.30 Aktivitäten im Wald

15.30 – 16.00 Zvieri

16.00 – 17.00 Aktivitäten auf Deutsch oder Englisch

17.00 – 18.30 Freispiel

16.00 – 18.30 Abholzeit


Besonderheiten:
Schwimmen: Montagvormittag – Kinder ab 2 Jahren gehen schwimmen, Kinder, die nicht teilnehmen, verbringen die Zeit im Wald.
Turnhalle: Freitagnachmittag – Kinder ab 2 Jahren besuchen die Turnhalle.

Aktivitäten

Tägliche Waldaktivitäten

  • Naturerkundung: Entdecken von Pflanzen, Tieren und Naturphänomenen im Wald.
  • Tiere erkennen im Wald: Tiere in ihrer natürlichen Umgebung entdecken, wie Vögel, Käfer, Eichhörnchen oder Schnecken.
  • Spurenlesen: Erkennen und Zuordnen von Tierspuren wie Fussabdrücken oder Nagespuren an Ästen.
  • Tierstimmen hören: Gemeinsam lauschen und die Geräusche verschiedener Tiere identifizieren, z. B. Vogelgesang oder das Rascheln von kleinen Waldbewohnern.
  • Sammeln von Naturmaterialien wie Blättern, Tannenzapfen oder Steinen für spätere kreative Projekte.
  • Sinneserfahrungen: Barfusswege mit Moos, Sand oder Kies.
  • Abenteuer im Freien: Klettern auf Baumstämmen, Balancieren auf Ästen oder Hügel erklimmen.


Bewegungsförderung

  • Turnen in der Turnhalle: Spiele und Übungen zur Stärkung der Motorik, wie Ballspiele, Klettern oder Balancieren.
  • Bewegungsspiele im Freien: Hindernisparcours mit Naturmaterialien oder Staffellauf im Wald.
  • Schwimmen: Wöchentliches Schwimmen zur Förderung von Wassergewöhnung und Selbstvertrauen.


Sprachförderung

  • Englischförderung: Spielerische Einführung in die englische Sprache durch Lieder, Reime und Geschichten.
  • Deutschförderung: Gezielte Sprachförderung durch Erzählrunden, Bilderbücher und gemeinsame Gespräche im Alltag.


Praktische Aktivitäten

  • Kochen und Backen: Kinder helfen beim Zubereiten einfacher Snacks wie Obstsalat, Kekse oder Brot.
  • Alltagsaufgaben: Wasser giessen, kleine Handwerksarbeiten mit Holz oder das Sammeln und Sortieren von Materialien.

Kreatives Gestalten

  • Basteln mit Naturmaterialien: Erstellen von Kunstwerken aus Blättern, Ästen, Steinen oder Ton.
  • Farberlebnisse: Malen mit Pinseln oder Händen, Experimentieren mit Mischfarben.


Musik und Rhythmus

  • Musikinstrumente: Spielen auf kindgerechten Instrumenten wie Trommeln, Xylophon oder Klangstäben.
  • Singen: Gemeinsames Singen von Liedern, oft passend zur Jahreszeit oder den Erlebnissen im Wald.
  • Bewegung zu Musik: Tanzen, Klatschen und Stampfen im Rhythmus der Musik.


Bücher und Geschichten

  • Erzählkreise: Geschichten hören und nachspielen, oft inspiriert von den Erlebnissen im Wald.
  • Bilderbücher: Anschauen von Büchern, die Natur und Tiere thematisieren.


Ruhe

  • Ruhige Momente im Wald: Lauschen der Naturgeräusche, Entspannung auf Decken oder Liegen im Schatten.
  • Entspannung in der KiTa: Gemütliche Leseecke mit Kissen und Büchern für eine kurze Auszeit.


Gemeinsames Essen

  • Waldpicknicks: Essen im Freien mit selbst vorbereiteten Speisen.
  • Gesunde Snacks: Kinder helfen bei der Vorbereitung von Obst- und Gemüsetellern.
  • Sinneserfahrungen: Kinder lernen, neue Geschmäcker und Texturen bewusst wahrzunehmen.