Spielen mit der Farbe Gelb

Die Farbe Gelb war die Farbe der letze Woche. Unsere Kinder haben sich jeden Tag durch verschieden Tätigkeiten und Spiele der Farbe genähert und diese so besser kennengelernt. Wir haben die ganze Woche Sie gesucht, mit sie gebastelt und mit sie gespielt.

Gelb ist eine warme Farbe, mann erkennt darin die Sonne und das Licht steht aber ebenso für Wachheit, Kreativität und schnellen Verstand. Es symbolisiert meistens Licht und Leben, wird aber schnell auch mit Gold assoziiert. In Europa symbolisiert sie aber auch Neid, Geiz, Eifersucht, Verlogenheit und Egoismus. Nicht so in China, wo es die Farbe der Harmonie und der Weisheit ist!

Positive Assoziationen sind Licht, Sonne, Erleuchtung, Helligkeit, Wachheit, Kreativität, Blumenduft, Blüten, Gold, der Optimismus, das Lustige, die Lebensfreude, das Vergnügen und die Freundlichkeit.

Im Orient, Ägypten, Russland, und in manchen Balkan-Ländern ist es die Hochzeitsfarbe!

 

Weiteres interessantes zur Farbe Gelb gibt es auf Alpina-Webseite zu entdecken.