Fühlen und Spüren

Fühlen und Spüren –  Tastsinn – Lange bevor Kinder ihre ersten Wörter plappern, erforschen sie ihre Umgebung unermüdlich mit ihrem Tastsinn. Der Tastsinn ist eines der wichtigsten menschlichen Wahrnehmungssysteme, um Informationen über die Umwelt erhalten zu können, sie einzuor

Waldbach

Wer mit Kindern an einem Bach Rast macht wird schnell merken, wie faszinierend das Wasser ist. Nahezu magisch werden die Kleinen vom Wasser angezogen und spielen in kürzester Zeit am Bach, oder im Bach je nach Wetter. Unsere Waldkinder bekommen diese Möglichkeit täglich.

Waldlesen

Waldlesen ist bei unsere Kinder sehr beliebt. Lesen ist eine komplexe kognitive Fähigkeit, deren Erwerb nicht selbstverständlich ist. Kinder brauchen deshalb pädagogische Unterstützung, um die Herausforderungen des Schriftspracherwerbs erfolgreich zu meistern.

Basteln im Wald

Beim Basteln im Wald können die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und diese schulen. Aber Basteln bietet noch so viel mehr… hinter den kreativen Prozessen bei Ausschneiden, Fädeln, Kleben etc. verbergen sich jeweils viele verschiedene Förderschwerpunkte, die auf diese Weise mit S

Schmetterling

Die Verwandlung von der Raupe zum Schmetterling. Ich war einmal ein grünes Ding. Ich kroch von Blatt zu Blatt. Ich frass und frass von Tag zu Tag, doch wurd’ ich niemals satt. Dann fielen mir die Augen zu. Ganz dunkel wurd’ es ringsumher. Ich schlief ganz fest den Winter lang, von Eis u

Zusammen

Wo Kinder in Gruppen zusammen sind, bilden sich schnell einzelne Freundschaften und Freundeskreise. Gruppenzusammenhalt ist auch im Kinderkrippenalter wichtig und je früher Kinder lernen, miteinander fair und freundschaftlich umzugehen, desto besser, wir unterstützen und helfen sie dabei.